Microsoft hat eine neue Ausgabe des "Games for Windows Live"-Client herausgegeben. Die aktualisierte Version 3.0 bringt einen Online-Shop und einige zusätzliche Möglichkeiten sowohl für Spieler als auch Hersteller mit.
Eine der wesentlichen Neuerungen stellt der sogenannte "Marketplace" dar. Dort können die Spieler Addons für ihre Games und weitere Zusatzinhalte zulegen. Hinsichtlich der Bezahlung kommen die bekannten Microsoft Points zum Einsatz. Diese müssen im Vorfeld via Kreditkarte oder in Form von einem Prepaid-Guthaben gekauft werden.
Und auch die Publisher sollen von dem Update profitieren. Ab sofort können die jeweiligen Spiele mit einer "Server Side Authentification" abgesichert werden. Hierbei wird die Benutzerkennung direkt mit einer Spiellizenz in Verbindung gebracht. Noch bevor das Spiel gestartet wird, findet eine Echtheitsprüfung über das Internet an einem Lizenz-Server statt.
Für die Spieler hat diese Funktion den Vorteil, dass die Games auf beliebig vielen Rechnern installiert werden können. Spielbar sind sie hingegen nur auf einem Rechner zur gleichen Zeit. Durch die Verknüpfung des Spiels mit dem User-Account unterbindet Microsoft zudem den Weiterverkauf des Titels.
Darüber hinaus können sich die Entwickler mit dem als "Zero Day Piracy Protection" bekannten Verfahren schützen. Ist dieser Mechanismus aktiviert, so kann ein Spiel erst am Tag der offiziellen Markteinführung gestartet werden.
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